Kundalini Meditation: Meditation nach Osho – alles Wichtige

Die Osho Kundalini Meditation, eine dynamische Meditationsart für neue Frische und neue Power – in diesem Artikel erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung und alle grundlegenden Hintergründe über die Meditationsart. Der Bericht gibt dir Tipps für die Meditationsart und erklärt dir, wie du die 4 Schritte der aktiven Meditation nach Osho praktizierst, um die Meditationsart auch selbst praktizieren zu können.

Yoga Artikel und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Kundalini Meditation: Meditation nach Osho – alles Wichtige

Die 4 Phasen der Kundalini Meditation

Die kraftvolle Meditation nach Osho wird in 4 Schritte eingeteilt, die jeweils 15 Minuten lang sind. Die Phasen 1 – 3 werden von einer traditionellen Osho Kundalini Musik begleitet, während in der Endentspannung vollkommene Ruhe herrscht. Die 4 Phasen sind dynamisch, bewegt, meditierend und entspannend. Durch das rhythmische Schütteln des gesamten Körpers und das bewegen zur Musik im Takt soll Stress verringert und weggetanzt werden, der Blutdruck nimmt zu. In den letzten beiden Schritten beruhigt sich der Kreislauf und der ganze Körper darf komplett entspannen. Die ersten beiden Phasen erwecken die Kundalini Energie in uns, die unserem Organismus zu mehr Stärke und Kraft verhilft.

1. Phase

Zuerst wird zur Musik der ganze Körper geschüttelt. Die Einstiegsphase ist bewegt und rhythmisch, du bewegst sämtliche Gliedmaßen wie es dir in den Sinn kommt und verringerst so Verspannungen genauso wie Unsicherheiten und regst die Kundalini Energie an. Die Augen sollten während der ersten Phase geschlossen gehalten werden.

Tanzen zur Musik

In der darauf folgenden Phase wird zur Osho Kundalini Musik getanzt, wobei auch an dieser Stelle die Augen geschlossen gehalten werden. Drücke dich zur Musik aus, bewege Arme, Beine, Kopf und den Rumpf, lasse dich von der Musik tragen und erlebe deinen Körper.

Siehe auch  Die Perle der Tiefenentspannung - Yoga Nidra

Meditation im sitzen

Danach begibst du dich ins sitzen, wie in der Meditation. Die Begleitmusik ist nun leiser und dein Herzschlag beruhigt sich wieder. Mit geschlossenen Augen fokussierst du dich auf die Ein- und Ausatmung. Realisiere die Stille und entspanne während du mit aufrechter Wirbelsäule sitzt.

Die letzte Phase

Als letztes herrscht vollkommene Entspannung und ist Stille. Die Musik wurde ausgeschaltet und du liegst mit geschlossenen Augen in Entspannungshaltung auf deiner Unterlage. Du bist ganz entspannt, die Atmung geht nun gleichmäßig und während der letzten Phase bewegst du deinen Körper nicht.

Die passende Tageszeit

Die von einem Inder erfundene Kundalini Meditation bietet sich bestens für Personen an, die über Bewegung statt langem still sitzen meditieren wollen. Insbesondere für diejenigen mit wenig Erfahrung im meditieren ist die Kundalini Meditation bestens dazu geeignet, durch die Wirkung von Dynamik und Stille eine kraftspendende Meditationsform auszuprobieren.

Traditionellerweise wird die Osho Kundalini Meditation nachmittags vollzogen. Nachmittags sind wir oft lasch und nach einem Nickerchen sehnend. Die Osho Kundalini Meditation spendet uns frische Kraft für den weiteren Tag und belebt unseren Geist. Achte bei der Meditation auf die richtige Musik und darauf, dass du während der Kundalini Meditation nicht unterbrochen werden kannst. Lass dir Zeit beim zu dir zurück kommen aus der letzten Phase und fühle, wie du dich nach der Meditation fühlst.